Termine

Häuser besetzen sowieso..?!
Perspektiven und Aktionsformen von Hausbesetzungen in Hamburg

Datum: 18.04.2014

Zeit: 19 Uhr

Ort: Centro Sociale

2013 stand im Zeichen vielfältiger sozialer Kämpfe, es war viel in Bewegung, Leute haben sich zusammen getan, sich nicht unterkriegen lassen und Zähne gezeigt.
Wir wollen, dass es so weiter geht und hoffen, dass auch in das Thema Hausbesetzungen wieder Schwung kommt. Trotz ständiger Bemühungen und der unterschiedlichsten Ansätze konnten in den letzten Jahren kaum Objekte für längere Zeit besetzt werden.
Woran das liegt und wie wir wieder eine politische Situation erreichen können, in der dies möglich ist, sind wichtige Fragen, die wir gerne zur Diskussion stellen wollen.
Außerdem wollen wir die Bedeutungen von unterschiedlichen Perspektiven, Strategien und Aktionsformen diskutieren. Wie können zum Beispiel Unterschiede in Verbindung gebracht werden und uns zum Vorteil werden, wenn es darum geht, sich Räume anzueignen? Zu guter Letzt sollten wir nicht vergessen, dass Hausbesetzungen staatliche Repressionen nach sich ziehen und wollen beleuchten, welchen solidarischen und kreativen Umgang es gibt und geben kann.
Diese und weitere spannende Fragen wollen wir in netter Atmosphäre diskutieren, dafür haben wir Menschen aus unterschiedlichen Projekten und Bereichen der Hausbesetzungsbewegung u.a. aus dem Kontext der
Roten Flora und des Gängeviertels sowie ehemals besetzten Wohnprojekten eingeladen.
Wir freuen uns über alle interessierten Gäste – Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht, aber natürlich kein Muss.
Wir freuen uns nicht über Vertreter_innen staatlicher Behörden (Polizei, Verfassungsschutz, etc.), d.h. ihr seid nicht eingeladen!

Bis zum 18.04.2014 im Centro Sociale!