Solidarisch mit den Betroffenen des Verfahrens der Breite-Straße-Besetzung hat das Café de Kraak am 04.10. um 15:30 Uhr zu einem Infotisch vor der 114/116 eingeladen.
Am 27.08.14 wurde das Haus Breite Straße 114 öffentlichkeitswirksam besetzt. Nach einigen Stunden wurde die Besetzung durch ein wie üblich martialisch auftretendes und auf Eskalation ausgelegtes Polizeiaufgebot beendet.
Überraschend für die eingesetzten Beamt_innen war, dass sich die zu diesem Zeitpunkt im Haus befindenden Menschen massiv zur Wehr setzten, um eine zügige Räumung zu erschweren bzw. zu verhindern.
Noch in der selben Nacht wurden fünf Menschen in der Nähe des zuvor besetzten Hauses festgenommen.
Auf Grund eines abenteuerlichen Konstrukts seitens der Ermittlungsbehörden wurde gegen drei von ihnen Anschlussgewahrsam für mehrere Tage, gegen zwei weitere Betroffene U-Haft angeordnet. Für alle gilt der Tatvorwurf der gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen sog. Vollstreckungsbeamte, des schweren Hausfriedensbruchs sowie der versuchten Tötung. Nach weiteren Haftprüfungsterminen wurde einer der Beschuldigten aus der U-Haft entlassen. Gegen den Anderen wurde Haft im Jugendknast Hannöversand angeordnet.
Empfangen von den verbliebenen Farbresten, Absperrbändern und einem Streifenwagen fingen diverse Leute an, einen Tisch aufzubauen und ihn mit Infos zu bestücken. Transpis wurden aufgehängt und eine Anlage nahm ihren Betrieb auf. Also Wetter super, Musik super, Essen super!
Anfängliche Versuche seitens der Polizei eine_n Verantwortliche_n zu finden, blieben erfolglos. Aus einem Streifenwagen wurden schnell mehrere Wannen. Da die Polizei es wohl nicht ertragen kann, dass Menschen entspannt miteinander Kuchen und Getränke zu sich nehmen, kesselten sie einen Teil der Anwesenden, um unter Zwang die Personalien festzustellen. Nach ihrer völlig unnötigen Maßnahme erteilten die Polizist_innen den Personalienaufgenommenen einen Platzverweis bis 01:00 Uhr morgens des Folgetages.
In diesem Sinne verbleiben wir mit den Worten:
Breite Straße – super Aktion. Feuer und Flamme jeglicher Repression!
Squat the World!
Leerstandstour part 3 folgt…!
Für mehr Infos zum aktuellen Stand:
breitesoli.noblogs.org